Multi-Linguales

So manchmal ist es zum verzweifeln; da gibt es phantastische Fachliteratur, jedoch leider nur in englisch oder französisch. Und da es sich dabei ja nun auch um botanische Fachausdrücke handelt, bleibt dem Leser so mancher hilfreiche Ratschlag im Dschungel linguistischen Wirrwarrs verborgen. Damit man nicht gleich ein botanisches Dictonary besorgen muss, sind einige gängige Fachworte mit ihren englischen und französischen Entsprechungen hier aufgelistet. Eine durchgängige Alphabetisierung existiert nicht, man muss schon etwas suchen; sollte aber aufgrund des geringen Umfangs weniger problematisch sein.  Die Nepenthes-Enthusiasten mögen mir verzeihen - an das Japanische habe ich mich dann doch nicht herangetraut... ;-)

deutsch

englisch

französisch

Blüte

flower

fleur

Form

shape

forme

glockenförmig

campanulate

campanulé

röhrenförmig

cilindrical

cylindrique

verkehrt kegelförmig

obconical

obconique

trichterförmig

funnel-shaped

en forme d’entonnoir

urnenförmig

urn-shaped

en forme d’urne

Krone

corolla

corolle

Kronblatt

lobes, petal

le pétale

Blüteninneres

inside flower

l’appareil reproducteur

Schlund

throat

la gorge

Stempel

pistil

le pistil

Narbe

stigma

le stimate

Griffel

style

le style

Fruchtknoten

ovary

l’ovaire

mit Samenanlage(n)

with ovule(s)

avec ovule(s)

Blütenboden

receptacle

la réceptacle

gestielt

stipitate

tige courte

sitzend, ungestielt

sessile

sessile

Staubblatt

stamen

l’étamine

Staubbeutel

anther

l’anthére

Staubfaden

filament

le filet (de l’anthére)

Kelch

calix

le calice

Kelchblatt

sepal

le sépale

Struktur

structure

structure

Nodie, Knoten

node

noeud

zwischen den Knoten

internode

entre-noeud

Zweig

branch

branche

geadert

veined

veiné(e)

mit Nebenblättern

stipellate

avec feuilles supportes

welken

withering

se faner

mit Blattstiel

petiolate

pétiolé(e)

Blütenstiel

pedicel

pedicelle

sitzend (ohne Stiel sitzend)

sessile

sessile

Blätter

leaves

feuilles

Basalblätter

basal leaves

feuille basales

Stengelblätter

cauline leaves

les caulinaires

Blattform

leaf shape

forme des feuilles

[Home] [Vorwort] [Eigenbauten] [Art-Epitheta] [Multi-Linguales] [Bestäubungslatein] [Phylogramm] [Hybriden Sarracenia] [Hybriden Nepenthes] [Hochland - Tiefland] [Borneo geographisch] [Moorbeet-Feuchtbiotop] [Links] [Literatur] [Karnivorenbilder] [Verkauf/Tausch] [Gästebuch] [Newsletter] [Impressum]

-